Solinger Kräuterkontor

In der Villa Lindenhof

Mein Name ist Dagmar Schmidt. Ich beschäftige mich mit der Aufzucht und der Verwendung von Kräutern und Kräutertees, speziell auch mit den Kräutern des Capitulare de villis. Allen Interessierten möchte ich die vielseitige Verwendung aller Kräuter nahe bringen, die uns heute häufig nur noch als Würzkräuter oder Unkraut bekannt sind.

Auch biete ich Ihnen in meinem " Solinger Kräuterkontor" zahlreiche, selbst hergestellte Liköre an. Alle Produkte sind natürlich auf Naturbasis und ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Besonders freue ich mich, Ihnen seit diesem Jahr Aleppo-Seifen, Körperöle u. Körpermilch und Naturmassagehandschuhe anbieten zu dürfen. Alle Aleppo - Produkte sind aus reinem Oliven- und Lorbeerbeerenöl hergestellt.

Im Botanischen Garten der Stadt Solingen habe ich ein Kräuterbeet nach dem Capitulare de Villis angelegt. Während des Sommers biete ich dort mehrere Führungen an. Das Heilpflanzenbeet dort wird gerne genutzt als Studienobjekt für pharmazeutische- ebenso wie Heilpraktiker Auszubildende.

Während des Sommers werde ich Führungen anbieten durch den neu gestalteten CV-Kräutergarten auf Schloss Burg, der ganz besonders interessant ist durch seine historischen Beete. In diesem Jahr wird dort unter meiner Leitung ein Bauerngarten mit „alten Gemüse- und Getreidesorten“ entstehen.

In diesem Jahr hat der botanische Garten der Uni D`dorf interessante Neuigkeiten. Ich biete deshalb zwei Spaziergänge durch den Apothekergarten an, auch hier gibt es sehr große, neue Gemüse- und Getreidebeete mit historischen Sorten. und eine Veranstaltung zum Thema "räuchern" zu Beltane.

In unserem neuen Domizil Solinger Kräuterkontor in der Villa Lindenhof in Solingen werden ab dem 01.09.2012 Vorträge und Kräuterseminare stattfinden. Auch mit den Kräuterkurs Teilnehmern in der Villa Lindenhof besuche ich die Heilpflanzengärten in Schloß Burg, im Bot. Garten in Solingen und im Bot. Garten der Uni D`dorf.

Alle Termine zu Messen, Führungen, Seminaren und Vorträgen finden Sie auf meiner Internetseite:
www.solinger-kraeuterkontor.de unter "Termine"

Bitte beachten Sie auch auf der Internetseite des Botanischen Gartens Solingen das reichhaltige Jahresprogramm mit vielen Veranstaltungen rund um den Botanischen Garten.

Ebenso finden Sie auf der Internetseite von Schloß Burg einen Jahreskalender mit allen Veranstaltungen.

Der Freundeskreis des Bot. Gartens Uni D`dorf
www.botanischergarten.uni-duesseldorf.de
hat einen sehr umfangreichen Veranstaltungskalender. Es werden sehr interessante Exkursionen, Vorträge und Ausstellungen angeboten.

Ich freue mich auf Ihr Interesse.

Kontakt

Solinger Kräuterkontor
Dagmar Schmidt
in der Villa Lindenhof
Pfaffenberger Weg 241
42659 Solingen

Tel.: 0212 824530
Email: dagmar6@gmx.de
http://www.solinger-kraeuterkontor.de