Gaby Hasselmann

Blaudruck aus Leidenschaft seit 25 Jahren

Das uralte Handwerk des klassischen Blaudrucks begeistert mich schon seit langer,langer Zeit. Auf einem Handwerkermarkt kaufte ich das handgeschnitzte Model eines kleinen Schäfchens. Von da an packte mich die Leidenschaft neue und alte Model aus aller Welt zu sammeln und auch damit zu drucken.

Klassischer Blaudruck

Beim klassischen Blaudruck wird mit Hilfe von Modeln (= Stempel, komplett aus Holz geschnitzt oder mit eingelassenen Messingstiften oder -stegen) das Muster von Hand auf Leinen oder Baumwolle gedruckt. Dazu wird eine farbabweisende Masse, der sogenannte „Papp“, eingesetzt. Nach einer längeren Trocknungszeit wird der bedruckte Stoff in einer Indigoküpe gefärbt. Das Muster erscheint nach dem komplizierten Färbeprozeß und dem Ausspülen des Papps weiß auf dunkelblauem Grund.

Direktdruck

Von der aufwändigen klassischen Methode kam ich zum Direktdruck, wobei heller Stoff mit dunkelblauer,waschfester Textilfarbe bedruckt wird.

Meine Modelsammlung ist im Laufe der Jahre auf geschätzte 3000 Stück gewachsen. Und sie wird ständig größer, da ich meine Ideen für neue Motive inzwischen auch selbst in Holz schnitze. So kann ich auch ihre individuellen Wünsche verwirklichen.

Meiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Von Schürzen, Geschirrtüchern, Überhandtüchern und vielen anderen Gebrauchsgegenständen über Tischdecken, Sets, Windlichtern zur Dekoration, bis hin zu Kräuter-, Körnerkissen, Lavendel- und anderen Duftsäckchen für den Wohlfühlbereich, entdecke ich immer neue Ideen, die mein Angebot erweitern. Dabei steht auch meine Nähmaschine nicht still, denn Nähen, Patchen und Drucken läßt sich wunderbar kombinieren! (S. Fotos)

Kontakt

Gaby Hasselmann
Spannstr. 43
47665 Sonsbeck

Mobil.: 0179 1167051
Email: g.hasselmann@blauetenne.de

Termine und Workshops

Sie finden mich auf ausgesuchten Handwerker- und Bauernmärkten. S. Terminhinweise.

Themenbezogene, handgearbeitete Unikate für Bauerncafes, Hofläden,persönliche und saisonale Anlässe wie Hochzeiten,Jubiläen oder Spargel-,Rosen-, Erdbeerfeste fertige ich gerne individuell für sie an.

Workshops und Kurse gibt es nach Absprache.

Schlummern noch alte Leinen-Schätze in ihrer „Aussteuertruhe“? Ich bedrucke auch ihre Stoffe nach ihren Wünschen!